Unser Fortbildungsangebot

Der VS NRW hat ein Fortbildungsprogramm für seine Mitglieder ins Leben gerufen. In Online- und Präsenzseminaren unterschiedlichen Umfangs werden interessante und berufsrelevante Themen bearbeitet. Dies dient der Aneignung neuen oder der Vertiefung vorhandenen Wissens. Die Fragestellungen sind vielfältig und bieten den Mitgliedern einen Mehrwert für ihr Arbeitsumfeld. Ebenso wird der fachliche Austausch untereinander gefördert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder des VS NRW kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Mai 2024, Lesungen lebendig gestalten

Lesungen lebendig gestalten

Mittwoch, 22. Mai 2024

Online-Veranstaltung (Zoom)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitglieder

des VS NRW kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

VS NRW Vorstandsmitglied Sabine Houtrouw
Kinderbuchautorin und Schreibpädagogin Sabine Houtrouw

Inhalt:

Hurra, eine Lesung steht an! Ein Grund zur Freude, denn schließlich bietet sich die Gelegenheit, das eigene Werk einer interessierten Hörer- und potentiellen Leserschaft vorzustellen. Doch viele Schriftsteller:innen tun sich mit dem Vorlesen schwer, haben Hemmungen, mögen die eigene Stimme nicht hören oder sonstiges. Was dann?

Die Kinderbuchautorin und Schreibpädagogin Sabine Houtrouw zeigt anhand von Texten aus verschiedenen Genres, wie Vorlesende mit Tempo, Lautstärke, verschiedenen Stimmen und Stimmlagen spielen und Texte so lebendig gestalten können. Auch die Auswahl geeigneter Textstellen wird Thema des Seminars werden. Darüber hinaus bietet dieses Seminar einen Raum zum Austauschen, Fragenstellen und Ausprobieren.

Die Anmeldung ist leicht gemacht. Sie erfolgt per E-Mail über die Schaltfläche „Jetzt verbindlich anmelden!“.  Eine Bestätigung der Anmeldung erfolgt ebenfalls per E-Mail. Wir bitten darum, bei Nichtteilnahme rechtzeitig abzusagen und ein Nachrücken für interessierte Mitglieder zu ermöglichen. Weitere Veranstaltungen werden folgen.