Literaturtage

DIe NRW - Literaturtage

Ein jährliches Kulturevent in wechselnden Städten des Landes Nordrhein-Westfalen

Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) NRW veranstaltet jährlich in wechselnden Städten des Landes Nordrhein-Westfalen die Literaturtage NRW. Bis einschließlich  2023 fanden in diesem Rahmen auch die VS-Jahrestagung und die Mitgliederversammlung statt.

Das literarische Programm erstreckt sich über mehrere Tage, ist umfangreich und vielseitig. Der VS NRW lädt dazu ein, Literatur an besonderen Orten zu entdecken. Ein wesentlicher Bestandteil sind jedes Mal ca. 40 Schullesungen und zuletzt auch Lesungen in Kindertagesstätten von Autorinnen und Autoren an einem Vormittag.

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Die Literaturtage werden gefördert und finanziell unterstützt von der Gesellschaft für Literatur NRW (GfL) sowie vom VS NRW und der jeweils gastgebenden Stadt.  Städte oder Kreise in NRW, die selbst einmal Spielort der Literaturtage sein möchten, wenden sich für weitere Informationen an den Vorstand des VS NRW.

Lyrikabend "Widerworte tun mir gut" in der Stadtbücherei Hamminkeln
Lyrikabend in der Sadtbücherei Foto: Jana Engels
Krimi-Radtour mit Lesungen an verschiedenen Stationen Foto: Jana Engels
LitKidsWorkshop - Schreiben mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern (c) Marina Jenkner