Werte – Wahrheit – Worte
Literaturtage Bochum 22.-25. September 2022.

Veranstaltungen
Das kann doch nicht wahr sein! – Texte zu Wahrheit, Lüge und allem drumherum
nicht öffentlich
LitKids Workshops
VHS Bochum
Donnerstag, 22.9.22, 16-18 Uhr
Das kann doch nicht wahr sein! – Texte zu Wahrheit, Lüge und allem drumherum
LitKids Präsentation der Workshops
Clubraum der Stadtbücherei Bochum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, 44787 Bochum
Donnerstag, 22.9.22, 18.30 Uhr
Wer kütt, der kütt
Poetry Slam
Rotunde, Konrad-Adenauer-Platz 3, 44787 Bochum
Donnerstag, 22.9.22, 19.30 Uhr
War es einmal? – Wahre Geschichte und erfundene Storys – Historisches
Lesung mit VS-Autor*innen
Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, Wittener Straße 47, 44789 Bochum
Freitag, 23.9.22, 19.00 Uhr
Mitgliederversammlung des VS NRW
nicht öffentlich
Mitgliederversammlung
Jahrhunderthaus Bochum, Alleestraße 80, 44793 Bochum
Samstag, 24.9.22, 10- ca 17 Uhr, Einlass ab 9 Uhr für die Registrierung
In dieser Zeit noch Gedichte? – Lyrik
Lesung mit VS-Autor*innen
Zeitmaultheater, Imbuschplatz 1, 44787 Bochum (Eingang am Nordring)
Samstag, 24.9.22, 19.30 Uhr
Kurz und schmerzhaft – Krimi
Lesung mit VS-Autor*innen
Theater Rottstraße, Rottstr. 5, 44793 Bochum
Sonntag, 25.9.22, 19.30 Uhr
Hinweise
Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.
Ob evtl. kurzfristig gesonderte Corona-Maßnahmen gelten, bitte direkt beim Veranstaltungsort erfragen.
Presseinformation
Großes Literaturfest in Bochum
Vier Tage lang tritt im September die bunte nordrhein-westfälische Literaturszene in Bochum auf. Mit dem Motto “Werte-Wahrheit-Worte” präsentieren sich die Literaturtage des Verbandes deutscher Schrift-stellerinnen und Schriftsteller ( VS ). Sie bieten ein reichhaltiges Programm mit zahlreichen Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten an.
Erwartet werden 80 Autorinnen und Autoren aus NRW. Ein Schwerpunkt der Angebote sind dabei die Lesungen für junge Menschen. So sind rund 40 Lesungen an Schulen vorgesehen. Außerdem Workshops der LitKids, in denen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zum Thema “Das kann doch nicht wahr sein” Texte über Wahrheit, Lüge und vieles drumherum verfassen werden.
Eingeplant sind fünf öffentliche Veranstaltungen. Am 22. September gibt es gleich zwei: Um 18.30 Uhr stellen die LitKids die Ergebnisse ihrer Workshops vom Nachmittag im Clubraum der Stadtbücherei vor. Am Abend laden die Literaten des VS dann zu einem Poetry Slam in der Rotunde ein.
Am Tag darauf gehen Autorinnen und Autoren der Frage nach “War es einmal?” und tragen im Bochumer Stadtarchiv wahre und erfundene Geschichten vor. Der Eintritt zu allen genannten Veranstaltungen ist frei. Aktuelle Programminfos befinden sich auf www.vs-nrw.de
Am Samstag, dem 24. September, halten die Autoren des VS ihre interne Mitgliederversammlung im Jahrhunderhaus ab. Weil der Landesvorstand und eine große Zahl von Delegierten neu gewählt werden müssen, reisen viele VS-Mitglieder aus ganz NRW an.
Am Abend dann wieder Literatur pur: “In dieser Zeit noch Gedichte?” Die Antwort darauf geben vier Autorinnen und Autoren im Zeitmaultheater am Imbuschplatz 1. Klar ist, Poesie und Politik schließen sich nicht gegenseitig aus.
Zum Abschluss der Literaturtage noch ein Höhepunkt. Bekannte Krimi-Autoren halten sich am Sonntag, den 25. September, an den Slogan “Kurz und schmerzhaft” und präsentieren am Abend ihre Mordsgeschichten im Theater Rottstraße 5.
Sabine Lipan ( Bielefeld ), die amtierende Vorsitzende des VS-Landesverbandes: “Mit all diesen literarischen Veranstaltungen stellen wir klar: Die Literatur lebt, und die Literaturszene hat hier in Bochum eine gute Plattform gefunden. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, auf das muntere Bochumer Publikum und viele tolle Gespräche.”
Die Literaturtage werden gefördert und finanziell unterstützt vom Kulturbüro der Stadt Bochum, der Gesellschaft für Literatur NRW sowie vom VS NRW.