Die NRW – Literaturtage
Ein jährliches Kulturevent in wechselnden Städten des Landes Nordrhein-Westfalen
Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) NRW veranstaltet bereits seit 1969 jährlich in wechselnden Städten des Landes Nordrhein-Westfalen die Literaturtage NRW. Das literarische Programm erstreckt sich über mehrere Tage, ist umfangreich und vielseitig. Der VS NRW lädt dazu ein, Literatur an besonderen Orten zu entdecken. Zum Angebot gehören Schullesungen und zuletzt auch Lesungen in Kindertagesstätten von Autorinnen und Autoren sowie Schreibwerkstätten für Kinder, verschiedene Lesungen, Diskussionen und mehr.

Ab 2025 werden die Literaturtage in hybrider Form veranstaltet. Ein Teil der Veranstaltungen findet vor Ort in Räumlichkeiten des Kooperationspartners statt, ein Teil wird in digitaler Form über die Website des VS NRW angeboten. Das hybride Angebot wird noch mehr Publikum erreichen.
Details ansehen? – Hier klicken.
Ziel der Literaturtage NRW
Menschen aller Altersklassen sollen leichten Zugang zur Literatur in all ihrer Vielfalt erhalten. Kultur gemeinsam zu erleben, steht im Vordergrund. Die Literaturtage NRW schaffen immer einen Raum für Gemeinschaft, Möglichkeiten neue Erfahrungen zu sammeln und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Programmgestaltung
In der Planung der Programmpunkte ist der VS NRW flexibel und geht auf die Wünsche der kooperierenden Stadt/Gemeinde ein.
Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Die Literaturtage werden gefördert und finanziell unterstützt von der Gesellschaft für Literatur NRW (GfL) sowie vom VS NRW und der jeweils gastgebenden Stadt. Städte, Gemeinden oder Kreise in NRW, die selbst einmal Spielort der Literaturtage sein möchten, wenden sich für weitere Informationen an den Vorstand des VS NRW.
Unterlagen für die Bewerbung
Informationsblatt für interessierte Städte zum Herunterladen
Bewerbungsleitfaden zum Herunterladen
