Literaturtage 2027 in Schwerte

Programmplanung*

Donnerstag 18.02.2027

Aus der Reihe tanzen lesen

Eröffnung der VS NRW Literaturtage 2027 in der Rohrmeisterei

Beginn: 18:00 Uhr (Einlass ab 17.00 Uhr)

Zur Eröffnung der Literaturtage 2027 in Schwerte begrüßen der Bürgermeister sowie die Landesvorsitzende des VS NRW die Gäste. Anschließend diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Literatur und Kulturszene auf dem Podium zum Thema „Aus der Reihe tanzen lesen“ über neue Perspektiven auf das Lesen und die Literatur in unserer Gesellschaft. Begleitend zur Veranstaltung wird eine Ausstellung präsentiert, die das Thema literarisch aufgreift. Auf Tafeln sind kurze Texte von Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus Nordrhein-Westfalen zu lesen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum Thema Stellung beziehen und die Gäste zum Nachdenken, Entdecken und Weiterlesen einladen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Kartenbestellung über die Rohrmeisterei. Während der Veranstaltung ist die Gastronomie der Rohrmeisterei geöffnet und lädt dazu ein, den Abend bei Speisen und Getränken in angenehmer Atmosphäre zu genießen.

Rohrmeisterei, Ruhrstraße 20, 58239 Schwerte


Freitag 19.02.2027

Lesungen in Schulen und Kindergärten

Beginn: 10:00 Uhr

Am Freitagvormittag sind Autorinnen und Autoren im Rahmen der Literaturtage NRW in den teilnehmenden Schulen und Kindertageseinrichtungen in Schwerte zu Gast. Mit Lesungen für Kinder und Jugendliche bringen sie Geschichten, Gedichte und literarische Welten direkt zu ihrem Publikum. Die Begegnungen ermöglichen einen lebendigen Zugang zur Literatur und laden dazu ein, die Freude am Lesen und Erzählen neu zu entdecken.

LiteraturtageSchwerte_2027
LiteraturtageSchwerte_2027

Freitag 19.02.2027

Das große Bücher-Duell

Welches Buch holt den Sieg?

Beginn: 16:00 Uhr

Welches neue Kinderbuch ist der absolute Favorit – und welches fliegt eiskalt raus? Beim Bücher-Duell entscheiden keine Erwachsenen über den Gewinner: Die Jury seid ganz allein ihr!

Mehrere brandneue Bücher treten im K.-o.-System gegeneinander an. In verschiedenen Runden nehmen wir die Titel unter die Lupe, hören in kurze Leseproben rein und ihr stimmt ab. Wer schafft es eine Runde weiter und für wen ist das Spiel vorbei? Am Ende holt nur der eine Titel den Gesamtsieg, der euch auf allen Etappen am meisten überzeugt hat. Kommt vorbei, stimmt für eure Favoriten ab und entdeckt coole neue Geschichten!

Stadtbücherei Schwerte im City Center, Hagener Straße 7, 58239 Schwerte
Alter: Ab 9 Jahre
Anmeldung: keine Anmeldung nötig, einfach vorbeikommen und mitmachen

Freitag 19.02.2027

Windjammer

Krimi-Abend mit Bestseller-Autorin Gisa Pauly in der Rohrmeisterei

Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)

Wellen, Watt und Wahrheitssuche mit Mamma Carlotta – Der 20. Band der Mamma Carlotta-Reihe! Ein verschwundenes Kind, ein Toter und eine Hobby-Ermittlerin, die keine Ruhe gibt – Mamma Carlotta mischt Sylt wieder auf! Als die Lünnemanns nach Jahren behaupten, ihr entführtes Kind wiedererkannt zu haben, wird auf Sylt ordentlich Luft aufgewirbelt. Doch noch bevor Kriminalhauptkommissar Erik die Wahrheit über den Jungen enthüllen kann, wird ein Toter…

Gisa Pauly: bis 1993 Lehrerin an einer kaufmännischen Berufsschule, danach Ausstieg aus dem Lehrerberuf, seitdem freie Schriftstellerin
Über 40 Bücher! Am erfolgreichsten sind die Sylt-Krimis, die Jahr für Jahr in der Spiegel-Bestsellerliste erscheinen. Diese Reihe um Mamma Carlotta ist mit „Windjammer“ 20 Jahre alt geworden. Mit dem rtv-Literaturpreis 2018 wurde sie zur beliebtesten Autorin des Jahres gewählt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um eine vorherige Kartenbestellung über

Rohrmeisterei, Ruhrstraße 20, 58239 Schwerte

Pauly, Gisa © Anna Leste-Matzen
Pauly, Gisa © Anna Leste-Matzen

Samstag 20.02.2027

LitKids-Schreibwerkstatt

Beginn: 10:00 Uhr

Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) NRW lädt Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren dazu ein, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und die Freude am kreativen Schreiben zu entdecken. Unter der fachlichen Leitung einer Autorin oder eines Autors entwickeln die Teilnehmenden mit abwechslungsreichen Schreibimpulsen, spielerischen Übungen und kreativen Anregungen eigene Geschichten, Gedichte und Texte.

In einer offenen und inspirierenden Atmosphäre können sie mit Sprache experimentieren, Ideen weiterentwickeln und erste Einblicke in das kreative Schreiben gewinnen. Wer möchte, hat im Anschluss die Gelegenheit, einen Ausschnitt seines entstandenen Textes vor Publikum zu präsentieren und die Wirkung der eigenen Worte unmittelbar zu erleben.

Stadtbücherei Schwerte im City Center, Hagener Straße 7, 58239 Schwerte
Alter: 8 – 14 Jahre
Anmeldung: in der Stadtbücherei, die Plätze sind begrenzt

Sonntag 21.02.2027

Das Sonntagsgespräch – Online

Beginn: 10:00 UhrHier auf dieser Webseite

Den Abschluss der Literaturtage NRW bildet ein exklusives Online-Interview auf der Website des VS NRW. In dem Gespräch blickt eine prominente Persönlichkeit aus der Literaturszene gemeinsam mit einer Gesprächspartnerin oder einem Gesprächspartner auf Entwicklungen im Literaturbetrieb und persönliche Erfahrungen.

Das digitale Format macht die Literaturtage über die einzelnen Veranstaltungen hinaus erlebbar und lädt dazu ein, die Gespräche und Impulse der Tage auch online weiterzuverfolgen. Das Interview steht dauerhaft über die Website des VS NRW zur Verfügung.

LiteraturtageSchwerte_2027
LiteraturtageSchwerte_2027

*Änderungen vorbehalten.


Veröffentlicht am  

Nach den Literaturtagen ist vor den Literaturtagen

Mit großer Freude können wir bekanntgeben, dass die nächsten Literaturtage vom 18. bis 21. Februar 2027 in Kooperation mit Schwerte stattfinden sollen, teils online und teils vor Ort. Als Veranstaltungsort steht uns die Rohrmeisterei zur Verfügung, ein geschichtsträchtiges Kulturzentrum mit besonderem Charme. Wer sich schon jetzt einen Eindruck verschaffen möchte, findet hier einige Eindrücke: Rohrmeisterei Schwerte

Der Termin liegt im kommenden Jahr etwas ungewöhnlich, sodass wir bereits in Kürze mit der Planung beginnen. Die Vorbereitungen laufen bereits. Auch im kommenden Jahr möchten wir gemeinsam mit euch und vielen Gästen ein ansprechendes und vielseitiges Programm auf die Beine stellen.

Mehr über Schwerte

Schwerte ist eine mittelgroße Stadt mit rund 49.700 Einwohnern und liegt direkt am Ruhrtalradweg, mittig zwischen Dortmund und Hagen. Sie entwickelt sich zunehmend zu einem Ziel für bewegungsfreudige Naherholungssuchende zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Neben der Nähe zur Ruhraue prägt vor allem die kulturelle Vielfalt die Stadt. Veranstaltungen wie das Welttheater der Straße, die Schwerter Kleinkunstwochen, Lesen am Fluss oder das Kulturbräu Kreinberg e.V. zeigen, wie lebendig und engagiert die Kulturszene hier ist.

Die Stadtbücherei Schwerte versteht sich als „Dritter Ort“ und bietet neben einem umfangreichen Medienangebot vielfältige kulturelle Formate an, die Begegnungen ermöglichen und Brücken in der Stadtgesellschaft schlagen.

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt die Rohrmeisterei, ein weiteres wichtiges Kulturzentrum. Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert hat sich von einer denkmalgeschützten Pumpstation zu einer gefragten Veranstaltungslocation entwickelt. Die Bürgerstiftung Rohrmeisterei engagiert sich seit vielen Jahren für die Bildungs- und Kulturförderung von Kindern und Jugendlichen, unter anderem mit den Stadtgeschichten, Kunstprojekten im öffentlichen Raum, integrativen Theaterprojekten und dem bundesweiten Vorlesetag. Seit 2021 veranstaltet sie zudem eine kontinuierliche Kindertheaterreihe mit Gastspielen aus ganz Deutschland.

Gemeinsam mit diesen starken Partnern freuen wir uns auf Literaturtage, die Schwerte bewegen, bereichern und verbinden werden.

Literaturtage des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller NRW 2027 in Schwerte
Literaturtage des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller NRW 2027 in Schwerte

Änderungen vorbehalten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Die Literaturtage werden u.a. gefördert und finanziell unterstützt von der Stadt Schwerte, der Gesellschaft für Literatur NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW sowie dem Verband  deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS in ver.di) NRW.