„Die bessere Hälfte kämpft um ihr Recht“ – Zum 80. Geburtstag von Antje Dertinger

Sie ist schon lange dabei und immer mit guten Ideen, im Literaturbetrieb und im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di. Anlass für einen Rückblick ist ihr Geburtstag am 13. Dezember.
Geboren in Stralsund, lebt Antje seit fast fünf Jahrzehnten im Rheinland, in Bonn. Wie viele Autorinnen und Autoren hat sie bereits als Schulkind ihre Freude am Schreiben entdeckt. Zur Schriftstellerin wurde sie nach ihrem Einstieg in den Zeitungsjournalismus. Bei den Aachener Nachrichten begann sie als Reporterin und Redakteurin, lernte die gründliche Recherche zu schätzen, die sie später als Sachbuchautorin nutzen konnte. Heute kann man sie als profunde Vertreterin des aktuell postulierten konstruktiven Journalismus bezeichnen.
Als Willy Brandt 1978 das Buch „Frauen heute – Jahrhundertthema Gleichberechtigung“ herausgab, hatte Antje Dertinger das Konzept dazu entwickelt und das Werk lektoriert. Das war der Auslöser für ihre Sachbuchkarriere. Entstanden sind 15 Sachbücher mit zeitgeschichtlichem und gesellschaftspolitischem Inhalt, so beispielsweise „Die bessere Hälfte…“, zudem ein Jugendbuch und ein Tatsachenroman.
Antje verfasste vielbeachtete Frauenportraits. Sie schrieb auch über ihre Begegnung mit der Politikerin Elisabeth Selbert, die eine entscheidende Rolle bei der Schaffung unseres Grundgesetzes spielte, aber in der Geschichtsschreibung zu den „vergessenen Frauen“ gehört, obwohl ihr das Verdienst zukommt, dem Gleichheitsprinzip Verfassungsrang verschafft zu haben.
Seit vielen Jahren engagiert sich Antje im VS, nicht nur als schlichtes Mitglied, sondern auch bei Führungsaufgaben. Von April 1998 bis April 2002 und von Mai 2006 bis September 2008 war die jeweils als Landesvorsitzende in NRW tätig, als Doppelspitze zusammen mit Anna Dünnebier oder Harry Böseke. Bisher hat sie so gut wie keine Mitgliederversammlung versäumt, vielmehr erleben wir sie dort als eine meinungsfreudige, kreative Teilnehmerin.
Dass ihr das auch weiterhin möglich sein möge, das wünscht ihr der Landesvorstand und gratuliert ihr herzlich zum Geburtstag.

Volker W. Degener