Hoher Lohn: Der Literaturtaler

Er ist undotiert, aber überaus ehrenvoll! Der „Taler“ wird vom LiteraturRat NRW für hervorragende Verdienste bei der Literaturförderung verliehen. Die große Ehre wurde am 14. September unserem Bochumer Kollegen Dr. Artur Nickel zuteil, nämlich im Essener Kulturzentrum Grend. Als Deutschlehrer an einer Essener Gesamtschule und Autor mit zahlreichen Publikationen gibt er seit 2005, also mittlerweile seit 16 Jahren, in jedem Jahr die „Essener Jugendanthologie“ heraus. Dabei legt er besonderen Wert darauf, auch Kinder mit Migrationshintergrund fürs eigene Schreiben und die Literatur zu begeistern. Dafür arbeitet er u.a. mit dem Türkischen Lehrer- und Elternverband und dem Literaturfestival „Literatürk“ zusammen. Ein einzigartiges, äußerst erfolgreiches Schreibprojekt für Kinder und Jugendlich zwischen 10 und 20 Jahren! Die Anthologien tragen ansprechende Titel, beispielsweise „Vom Glück und seinen Launen“ oder „Auf-Bruch in meine Zukunft“ oder „Dann öffnet sich mir die Tür“. Alle Textsammlungen erscheinen im Geest-Verlag ( Vechta ). Wir bewundern Artur Nickels Idee und Ausdauer und gratulieren ihm herzlich zu der Auszeichnung.

Volker W. Degener