Nachruf Franz Kersjes

Nachruf Franz Kersjes

Am 12. Januar 2023 verstarb Franz Kersjes, ehemaliger Landesvorsitzender in NRW der IG  Druck und Papier und später IG Medien (1980 bis 2001).

VS NRW Vorstandsmitglied Volker W. Degener hat einen Nachruf verfasst.

VS NRW Grafik Nachruf

Ich erinnere mich gern an Franz Kersjes. Er war ein sehr beliebter Landesvorsitzender der IG Medien, weil er als gelernter Drucker für viele Menschen und ihre Fragen ein offenes Ohr hatte. Den journalistisch und künstlerisch Tätigen brachte er viel Verständnis entgegen. Nach seinem beruflichen Ausscheiden im Jahr 2001 – Gründung von ver.di – betätigte er sich weiter als Publizist mit einer ausgeprägten pazifistischen Einstellung.

Dem VS war er freundschaftlich zugetan, er unterstützte uns bei unserem Bestreben nach Eigenständigkeit innerhalb der Gewerkschaft, auch was unsere finanzielle Grundlage betraf. Nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandsarbeit gehörte er sogar der Gesellschaft für Literatur an und besuchte oft die jährlichen Sitzungen. Für uns war er immer ein wichtiger Partner.

Unter dem nachstehenden Link ist ein Nachruf von Constanze Lindemann zu lesen.

https://verlage-druck-papier.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/++co++372e55ba-966e-11ed-957b-001a4a160100